BILDUNG & FORSCHUNG
|
„Barock That Rocks“ heißt der Slogan der Imagekampagne, mit der die Hochschule Fulda Studierende aus dem Ausland für ein Studium in der Barockstadt gewinnen möchte. Über mehrere Jahre habe ich für das International Office der Hochschule diese Kampagne fotografiert. Die Motive und Locations sind allesamt sorgfältig geplant und inszeniert. Eine schöne und erfolgreiche Arbeit, die vor allem wegen der an der Uni selbst gecasteten tollen Laienmodels sehr viel Spaß gemacht hat.
Das Max Planck Institut für Gesellschaftsforschung in Köln dagegen hat gerade einmal 60 Mitarbeiter, darunter Doktoranden, Stipendiaten, Gastwissenschaftler und Projektmitarbeiter. Da ist alles etwas überschaubarer und ernsthafter. Im Gegensatz zu den Fotos, die ich an der Hochschule Fulda gemacht habe, ist hier nichts organisiert oder in Scene gesetzt. Fotografiert habe ich ausschließlich im laufenden Betrieb, möglichst unsichtbar, ohne aufzufallen und einzugreifen. Die Wissenschaftler sollten nicht in ihrer Arbeit gestört werden. Entstanden sind authentische Fotos von konzentrierten und engagierten jungen Menschen, denen man auch mal ansieht, dass sie mit Spaß und Freude bei der Sache sind. |
|